Juli

Hageleinsatz

Datum:
23. Juli 2009 - 21:00 - 23:30
Einsatzleiter:
FF-Ostermiething
Fahrzeuge:
LFB-A2, KDO

Da es in unserem Pflichtbereich ("nur" heftige Regenfälle und Gewitter) keine gemeldeten Schäden gab, wurden wir durch AFK (BR Forsthofer Erich) zur Unterstützung nach Ostermiething alarmiert. Nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus Ostermiething, wurden uns mehrere Einsatzbefehle zugeteilt, wo uns dann auch der enorme Hagel-Schaden bewusst wurde. Es wurden mehrere Häuser deren Dächer durch den Hagel undicht geworden sind, provisorisch abgedichtet. Die Lagerung einer Silo-Plane im Feuerwehrhaus hatte sich wieder einmal als sehr Hilfreich erwiesen. Mannschafts-Stärke: 18 Mann

Feuerwehrjugend Tarsdorf Bezirkssieger in der Wertung Bronze

Die Feuerwehrjugend aus Tarsdorf konnte nach 3 Jahren mit weniger Erfolg bei den Bewerben beim Bezirksbewerb in Neukirchen wieder an die Erfolge der vergangenen Jahre anschließen und einen Bezirkssieg für die Feuerwehr Tarsdorf erringen. Nach einer nicht so schlechten Bewerbssaison in diesem Jahr, konnte die Jugendgruppe unter der Leitung von Jugendbetreuer Huber Herbert und Jugendhelfer Wagenhammer Michael beim Bezirksbewerb in Neukirchen den 1. Rang in Bronze erreichen. In Silber erreichte die Gruppe den 10.

Überflutung nach heftigen Regenfällen

Datum:
29. Juni 2009 - 17:30 - 30. Juni 2009 - 4:30
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLFA, LFB-A, HEU

Nach den heftigen Niederschlägen in den letzten Tagen erwischte es auch unsere Gemeinde und wir mussten am 29.06.09 um 17:30 zu einem Einsatz und in der Nacht vom 30.06.09 zu weiteren  4 Einsätzen ausrücken. Aufgabe der Feuerwehr war es vollgelaufene Keller auszupumpen.

Räumungsübung der Volksschule Tarsdorf

Bei der am 26.06.2009 um 10:00 Uhr durchgeführten Räumungsübung wurde die Alarmierung der Kinder über die dafür vorgesehne Glocke durchgeführt. Aufgabe der Feuerwehr Tarsdorf war es die Verkehrswegsicherung und die Überprüfung der Vollzähligkeit der Kinder. Jede Lehrkraft musste die Vollzähligkeit an den Einsatzleiter melden.

Anschließend an die Räumungsübung durften die Kinder noch das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigen und natürlich auch mit den Geräten üben.

Technische Übung mit Eingeklemmten Personen

Datum:
4. Mai 2009 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
Fahrzeuge:
KDO, TLFA, LFB-A

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Radlader bei dem 2 Personen im PKW eingeklemmt waren. Ebenso musste der Bewusstlose Radladerfahrer gerettet werden.

 Erste Maßnahmen am Einsatzort: