Januar

Atemschutzleistungsabzeichen Stufe 2 (Silber)

Auch heuer wurden von HBM Auer Stefan zwei Atemschutztrupps für das Atemschutzleistungsabzeichen bestens vorbereitet. Am 28.11.2009 konnten die beiden Trupps Ihr Geübtes vorbildlich unter Beweis stellen und das Leistungsabzeichen Stufe 2 mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren:

  • Sinzinger Gerhard
  • Klinger Martin
  • Schuster Walter
  • Grabner Sven
  • Maier Christian
  • Forsthofer Andreas

 

Fahrzeugbergung

Datum:
28. Januar 2010 - 7:40 - 8:20
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
LFB-A2, TLF

Aufgrund der starken Schneefälle waren mehrere LKW´s auf der Weilharter Landesstraße am Hörndlerberg hängen geblieben. Die Straße wurde für LKW´s ohne Schneeketten gesperrt (Polizei wurde informiert) und den hängen gebliebenen LKW´s bei der Weiterfahrt geholfen.

Es waren 12 Mann im Einsatz

Technische Schulung "VU mit Eingeklemmter Person"

Datum:
25. Januar 2010 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann

Im Schulungsraum der Feuerwehr Tarsdorf wurden bei dieser Schulung folgende Themen behandelt.

  • Einsatzfahrt (Einteilung der Mannschaft während der Anfahrt)
  • Absichern / Absperren
  • Brandschutz
  • Stabilisierung des verunfallten Fahrzeug
  • Batterie abklemmen (wann, wie, Vorteile und auch Nachteile)
  • Glasmanagement
  • Verletztenbetreuung
  • Zugangsöffnung
  • Rettungsöffnung
  • Airbag

An dieser Schulung nahmen 19 Kameraden teil

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum:
21. Januar 2010 - 2:20 - 3:15
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
TLF, LFB-A TLF1 FF Ostermiething

Ein 24-Jähriger aus Tarsdorf lenkte am 21.01.2010 um 02:15 Uhr seinen Pkw auf der Eckldorfer Gemeindestraße in Richtung Tarsdorf. Im Ortsgebiet von Eckldorf, Gmde. Tarsdorf, kam er mit seinem Pkw vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Er wurde im Pkw eingeklemmt und von der FF Tarsdorf geborgen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt von Burghausen wurde der 24-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das KH Altötting (Bayern) eingeliefert.