März

Übung Technisch Greifzug

Datum:
30. März 2015 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
HBM Peter Brunner
Fahrzeuge:
TLF-A2000, LFB-A

Bei dieser Übung ging es hauptsächlich um den Umgang mit den Zugeinheiten unserer Fahrzeuge.

Beübt wurde das ziehen mithilfe des Gfreifzuges der sich im LFB-A befindet und mit der Seilwinde die fix in unserem TLF-A200 eingebaut ist. Mithilfe eines Folders berechneten wir die Kraft die wir zum Ziehen  des Fahrzeuges benötigen. Hierbei muss die Steigung, das Gewicht des Fahrzeuges und vieles mehr berücksichtigt werden.

Übungsleiter unsere 13 Mann starken Mannschaft war Brunner Peter.  

Brand Landwirtschaftliches Objekt

Datum:
12. März 2015 - 20:02 - 21:30
Einsatzleiter:
HBI Eder Stefan (FF-Ostermiething)
Fahrzeuge:
LFB-A2, KDO

Zur Unterstützung unserer Nachbarfeuerwehr wurden wir zu einem Brand bei einem Landwirtschaftlichen Objekt nach Ostermiething nachalarmiert. Wir rückten mit LFB-A2 und KDO (Ausrücke-Ordnung), besetzt mit 18 Mann (davon 10 Atemschutzträger) aus. Florian Tarsdorf wurde besetzt und weiter 12 Mann blieben im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft.

FJLA Gold in Braunau

Am 07.03.2015 fand das 2mal die Abnahme des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Gold statt.

Die Abnahme erfolgte bei der Freiwilligen Feuerwehr in Braunau. Es nahmen 4 sehr angergierte Jugendmitglieder teil die die Auszeichnung mit Bravour bestanden haben.

Wir gratulieren Mayer Michael, Kosel Philipp, Wenger Christian und Manuel Häuselschmied zur erworbenen Auszeichnung.

Schulung "Stationsbetrieb Umgang mit Geräten"

Datum:
2. März 2015 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
TLF-A, LFB-A2

Bei dieser Schulung wurden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt. Mit einer Gruppe wurden sämtliche Gerätschaften aus dem TLF-A durchgesprochen und erklärt, mit der anderen Gruppe die Gerätschaften im LFB-A2.

Jeder Gruppe waren zwei Kammeraden zugeteilt, die den sicheren Umgang sowie auch die Lagerung in den einzelnen Geräteräumen zeigten.

An dieser praktischen Schulung nahmen 15 Mann Teil.