Oktober

Sturmeinsatz

Datum:
29. Oktober 2017 - 9:39 - 13:11
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF

Wie bereits seit einigen Tagen befürchtet, wurden die Feuerwehren in Oberösterreich am Sonntag den 29.10.17 von einem schweren Sturm auf Trab gehalten.

Auch die Feuerwehr Tarsdorf wurde um 09:39 Uhr zum ersten Mal alarmiert. Alarmierungsgrund waren einige Bäume welche die L501 „Weilharter Landesstraße“ blockierten. Nachdem diese wieder freigemacht wurde, konnten die Kameraden wieder nach Hause zu ihren Familien.

Abschnittsatemschutzübung

Datum:
28. Oktober 2017 - 9:30 - 15:00
Übungsleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO

Am Samstag den 29.10.17 fand wieder die alljährliche Abschnittsatemschutzübung statt. Diesmal wurde diese von der Feuerwehr Ach/Salzach durchgeführt.

Die Atemschutzträger aus dem Abschnitt Wildshut hatten vor Ort drei Stationen zu bewältigen.

In der ersten Station ging es darum mehrere Gasflaschen sowie den Brandherd rasch zu finden. Auch das richtige Öffnen von Gebäudetüren wurde geübt.

Herbstübung

Datum:
21. Oktober 2017 - 13:00 - 15:00
Übungsleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF, LFB-A

Da bei vermissten Personen auch immer wieder die Freiwillige Feuerwehr als Unterstützung zu Suchhundestaffeln, dem Roten Kreuz sowie der Polizei und anderen Einsatzorganisationen alarmiert wird war dies das Thema der heurigen Herbstübung der FF Tarsdorf.

Übung Technisch

Datum:
9. Oktober 2017 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM Peter Brunner
Fahrzeuge:
KDO, TLF, LFB-A

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, KFZ kollidierte mit Anhänger und Radlader" so lautete der Übungsbefehl für die technische Übung am Montag, dem 9.10.

Am Übungsort wurde sofort mittels hydraulischem Rettungsgerät eine Personenrettung der eingeklemmten Personen aus dem PKW vorgenommen. Anschließend wurden die drei Fahrzeuge von einander getrennt. Die Übungsteilnehmer versuchten im Anschluss daran noch verschiedene Schnitt- und Rettungstechniken.

Räumungsübung Volksschule

Vergangenen Freitag führte die Feuerwehr Tarsdorf die alljährliche Räumungsübung in der Volksschule Tarsdorf durch. Nach Auslösung des Hausalarms war es die Aufgabe der Lehrkräfte die Schüler zu den Vorgesehenen Sammelplätzen zu bringen. Die Feuerwehr beobachtete dies und kontrollierte anschließend die Klassenräume.

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Datum:
30. September 2017 - 9:14 - 11:04
Einsatzleiter:
BI Florian Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF, LFB-A

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Tarsdorf mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall Aufräumarbeiten alarmiert.

 Im Kreuzungsbereich Ehersdorf kollidierten 2 Fahrzeuge und wurden durch die Wucht des Aufpralles ca. 100 Meter auseinander geschleudert.