Februar

Vereinsmeisterschaft

Auch die FF Tarsdorf nahm dieses Jahr zum ersten Mal an der Ski Orts- und Vereinsmeisterschaft der Union Tarsdorf teil. Wir traten in der Mannschaftswertung mit 4 Teilnehmern an. Hierbei erreichten wir den 1. Platz und sind somit Sieger dieser Wertung. Das Kommando gratuliert den Teilnehmern Baumann Günter, Franz Holzner, Daniel Esterbauer und Christoph Sommerauer zu dieser Leistung und bedankt sich für die Bereitschaft zur Teilnahme. 

Vollschutzträger Schulung

Datum:
19. Februar 2018 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan

Vergangenen Montag fand für unsere Vollschutzträger eine Schulung zum richtigen Umgang mit den Anzügen statt. Hier wurde in einem Theorieteil zuerst das Grundwissen über Chemikalien und die verschiedenen Schutzanzüge vermittelt. Im zweiten Teil besprachen wir in der Theorie das richtigen An- und Ausziehen sowie die Vorgehensweise am Deko Platz. Auch die Ausrüstung des GSF Fahrzeuges wurde durchbesprochen. Im Anschluss daran folgte noch ein praktischer Teil bei welchem die Kameraden die Anzüge anprobieren und Gehübungen durchführen konnten.

Motorsägen- und Windbruchübung

Datum:
10. Februar 2018 - 13:00 - 16:00
Übungsleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO

Um auch bei Sturmeinsätzen, welche im Letzten Jahr vermehrt waren gerüstet zu sein fand am Montag eine Schulung zum Thema Motorsägen und Windbrucharbeiten statt. So wurde zuerst das Theoretische Wissen der Motorsäge vom richtigen Schneiden bis hin zum Kettenschleifen erklärt. Anschließend ging es um das fällen bzw. aufarbeiten von Bäumen. In einem Video wurde der Verspannungssimulator vorgestellt bei welchem wir einen guten Überblick für dir Begriffe Zug- und Druckseite bekamen. Am Samstag fand zur Theoretischen Schulung eine praktische Übung statt.