April

Alarmstufe 2 Übung in Hochburg

Datum:
28. April 2018 - 13:00 - 16:00
Übungsleiter:
HBI Martin Wilske (FF-Hochburg)
Fahrzeuge:
LFB-A

Vergangenen Samstag fuhren wir mit dem LFB-A in die Nachbargemeinde Hochburg-Ach in welcher von der FF Hochburg eine Alarmstufe 2 Übung organisiert wurde. Übungsannahme war ein Brand im Dachstuhl der Volksschule welchen ein Elektriker mittels Kurzschluss auslöste. Als wir am Übungsobjekt ankamen wurde uns durch den Abschnittsleiter mitgeteilt, dass wir die Dachbalken der Gebäuderückseite löschen mussten. Dazu wurden wir von der FF Geretsberg mittels Zubringerleitung vom Hydranten gespeist. Da der Elektriker bewusstlos wurde musste er von den Atemschutzträgern gerettet werden.

Heuwehrübung

Datum:
24. April 2018 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
KDO, KLF (Heuwehr)

Einmal pro Jahr findet die Übung für unseren Heuwehrstützpunkt statt. Damit der Umgang mit dem Heuwehrgerät so praxisnah als möglich geübt werden konnte durften wir dankenswerterweise den Heustock eines Bauernhofes verwenden. Nach einer kurzen Einweisung in die verschiedensten Gerätschaften wie Schneidelanzen, Sauglanzen, Messonden,… begann der praktische Teil. So wurde als erstes die Temperatur mittels Messlanzen gemessen. Anschließend wurden die Sauglanzen in dem Heuhaufen platziert und das Heuwehrgebläse aufgebaut.

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Datum:
21. April 2018 - 8:49 - 10:23
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurde die FF-Tarsdorf am Samstag Morgen in Richtung Hörndlerberg gerufen. Von Richtung Hörndl/Burghausen her kommend wollte ein silberner PKW links zu einer Metzgerei einbiegen. Dabei übersah er den von Richtung Tarsdorf kommenden bevorrangten schwarzen BMW. Als die FF Tarsdorf anrückte waren die Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit, saßen jeweils am Fahrbandrand und wurden vom Roten Kreuz erstversorgt sowie anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Daraufhin stellten wir den dreifachen Brandschutz sicher und sperrten die Landesstraße.

Übung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Datum:
9. April 2018 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Thomas Altenbuchner
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A

Als erste technische Übung im Jahr 2018 fand ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person statt. Übungsannahme war, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und anschließend an einem Baum hängen blieb. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Florian Sommerauer wurde festgestellt dass sich noch zwei Personen im Fahrzeug befanden. Somit wurde mittels der TLF Mannschaft sofort mit der Rettung der verunfallten Personen begonnen. Es wurde die Fahrer- und Beifahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät herausgenommen. Ebenso wurde ein Brandschutz aufgebaut.

FJLA Gold

Am 07.04.2018 fand in Eggelsberg die Abnahme des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Gold statt.

Dabei nahm auch ein Teilnehmer aus Tarsdorf teil und absolvierte dieses nach wochenlanger Vorbereitung mit Bravur.

Wir möchten JFM Martin Brunner zur abgelegten ''Feuerwehrjugendmatura'' sehr herzlich gratulieren und hoffen ihn auch im Aktivstand mit solchem Engagement begrüßen zu dürfen.

Danke auch an alle Kameraden die uns bei der Vorbereitung so tatkräftig unterstützt haben.