Juli

29.07.2019 - Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Datum:
29. Juli 2019 - 20:30 - 21:30
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, KLF

Im Anschluss an unsere Löschübung wurden wir am 29.07. telefonisch zu "Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall" im Kreuzungsbereich zwischen Hofweiden und Döstling gerufen. Zwei PKW kollidierten, es entstand aber nur ein Blechschaden. Somit reinigten wir die Fahrbahn von den ausgelaufenen Betriebsstoffen und Fahrzeugteilen. Ebenso übernahmen drei Lotsen die wechselseitige Verkehrsregelung an der Kreuzung.

Löschübung: Pelletslagerbrand

Datum:
29. Juli 2019 - 19:30 - 20:30
Übungsleiter:
HBM Thomas Altenbuchner, E-OBI Herbert Brunner, HBM Manuel Scharinger
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, KLF

Als letzte Übung vor unserer Sommerpause absolvierten wir vergangenen Montag, den 29.07. eine Löschübung mit Atemschutz. Übungsannahme war diesmal ein Brand von einer Pelletsheizung mit vermissten Personen. So rüstete sich gleich ein Atemschutztrupp um ins Gebäudeinnere zu gehen. Es galt, zwei vermisste Personen sowie unseren bewusstlos gewordenen Einsatzleiter zu retten. Paralell dazu wurde der Außenbereich mit C-Strahlrohren geschützt. Von der KLF Besatzung wurde aus dem ca.

Technische Übung Holzunfall mit vermissten Personen

Datum:
15. Juli 2019 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
BI Florian Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A

Auch zur Kategorie der "Technischen Einsätze" gehört das retten und bergen von verunfallten Personen. Am 15.07. galt es für die Kameraden der FF-Tarsdorf eine verunfallte Person aus einem Holzstoß zu befreien. Dies führten wir mit unseren Hebekissen durch. So wurde das Holzstück ein wenig angehoben sodass die Person sicher und schonend mittels Spineboard aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Ebenso waren noch sieben Kinder bei diesem Unfall anwesend, diese versteckten sich aber im Wald und mussten so zuerst gesucht und anschließend gerettet werden.

Landesbewerb Frankenburg

Dieses Jahr fand der Landesbewerb wieder in Frankenburg statt. Die Feuerwehrjugend Tarsdorf nahm mit einer Gruppe in Bronze und Silber daran teil.