September

Verkehrsunfall in St. Radegund

Datum:
12. September 2019 - 17:23 - 17:41
Einsatzleiter:
HBI Josef Esterbauer (FF St. Radegund)
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A

Am frühen Abend des 12.09. wurden wir nach St. Rageund zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war bereits auch die FF St. Radegund anwesend. Da sich die Fahrzeugtüren öffnen liesen, war somit keine Person eingeklemmt und die FF-Tarsdorf konnte ohne Tätigkeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die weiteren Aufräumarbeiten führte die FF St. Radegund durch. Neben den beiden Feuerwehren waren auch noch die FF-Ostermiething sowie Hochburg mitalarmiert worden.

 

Presseaussendung LPD OÖ:

 

Verkehrsunfall Sengstädter Bezirkstraße

Datum:
8. September 2019 - 23:07 - 9. September 2019 - 0:21
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, KLF

In der Nacht von 08. auf den 09. September wurden die Feuerwehren Tarsdorf, Ostermiehting und Hochburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Sengstädter Bezirksstraße in Richtung Hochburg alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte ein im Straßengraben liegendes Fahrzeug vorgefunden werden. Der Fahrzeuglenker war eingeklemmt sodass er mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallwagen von den Feuerwehren befreit werden musste. Anschließend wurde noch beim Verladen des Autos auf den verständigten Abschleppdienst mitgeholfen sowie die Fahrbahn gereinigt.

Technische Übung Verkehrsunfall mit Gefahrstoffen

Datum:
26. August 2019 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A

Da jedes Jahr vor Weihnachten im Übungsplan die theoretische Schulung "Gefährliche Stoffe" steht, hielten wir im Spätsommer dazu auch eine praktische Übung ab. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem PKW. Der PKW fuhr hierbei gegen das Güllefass bzw. dem Tank des Traktors. Dieser hatte zwei unterschiedliche Gefährliche Stoffe geladen welche mit den entsprechenden Gefahrzetteln und Piktogrammen gekennzeichnet waren. Bereits bei der Anfahrt wurden wir hierüber informiert und hielten gleich einen Sicherheitsabstand mit unseren Einsatzfahrzeugen ein.

Atemschutzübung: Wohnhausbrand

Datum:
9. September 2019 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A

Ein Brand in einem Rohbau war die heutige Übungsannahme für die Atemschutzübung der FF-Tarsdorf. In dem zweistöckigen Gebäude galt es neben vermissten Personen und gefährlichen Stoffen auch die Wärme bzw. Hitzequellen mit der Wärmebildkamera (WBK) aufzuspüren. Zwei Atemschutztrupps stellten sich dieser Aufgabe. Als Löschmittel wurde unser "C-Schnellangriffsschlauchpaket" verwendet. Anschließend wurde das Haus mittels Hochleistungslüfter belüftet.