März

MTF

Mannschaftstransportfahrzeug

  • Funkname:   MTF Tarsdorf
  • Fahrzeug:   Ford Transit
  • Baujahr:   2020
  • Besatzung:   11 Mann 

Das MTF wird als Mannschafttransportfahrzeug (u.a. Feuerwehrjugend) verwendet.

 

 

Abholung MTF

Als besonders Highlight 2020 konnte am 13.03.2020 das neue Mannschaftstransportfahrzeug MTF bei der Firma Furtner & Ammer in Landau an der Isar abgeholt werden. Da auch die FF-Tarsdorf Schutzmaßnahmen gegen den Corona Virus trifft, fuhr nur eine kleine Abordnung zum Fahrzeugaufbauer nach Niederbayern.

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Eine Säule in der Jugendausbildung ist der Wissenstest. In drei unterschiedlichen Stufen lernen die Nachwuchsfeuerwehrleute theoretisches und praktisches über das Feuerwehrwesen. Dieses Wissen kommt ihnen auch später bei der Grundausbildung zu Gute. Viele Stunden der Vorbereitung waren wieder notwendig, um unsere Jugendgruppe auf den Wissenstest Anfang März vorbereiten zu können. Am 07.03.2020 ging es nach Munderfing da dort die Abnahme stattfand.

Erprobung der Jugendgruppe

Jedes Jahr vor dem Wissenstest müssen sich die jüngsten Mitglieder der FF Tarsdorf zur "Erprobung" des gelernten Wissenstandes stellen. Je nach Alters- und Wissensteststufe gilt es dabei, unterschiedliche Fragen aus dem Feuerwehrwesen zu beantworten. Die Fragen sind dem Alter entsprechend spielerisch und für die Jugendlichen verständlich aufgebaut und führen diese langsam an den kommenden Aktivstand bzw. an die Grundausbildung heran. Die Prüfung wurde durch die Jugendbetreuer sowie durch freiwillige Helfer abgenommen.