Juni

Löschübung mit Atemschutz

Datum:
22. Juni 2020 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM Manuel Scharinger
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Einen Bauernhofbrand zu löschen, galt es für die Übungsteilnehmer bei der am Montag durchgeführten Lösch- und Atemschutzübung. Dafür rückten wir mit unseren vier Fahrzeugen nach Hofweiden aus. An der Einsatzstelle angekommen rüstete sich gleich ein Atemschutztrupp aus, um im Inneren des Gebäudes nach vermissten Personen zu suchen. Parallel dazu wurde von der TLF Besatzung die Löschangriff von außen vorgenommen. Ein sich auf dem landwirtschaftlichen Anwesen befindlicher Löschwasserteich konnte von der LFA-L Mannschaft zur Wasserspeisung des Tanklöschfahrzeuges verwendet werden.

Personenrettung mittels Drehleiter

Datum:
8. Juni 2020 - 8:10 - 9:16
Einsatzleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B

Zur Unterstützung des Roten Kreuzes wurden wir am 08.06.2020 vormittags in die Ortschaft Eckldorf gerufen. Bei einem mehrstöckigen Wohnhaus musste eine verletzte Person für die weitere Versorgung durch den Rettungsdienst ins Freie gebracht werden. Durch die Landeswarnzentrale wurde bereits bei der Alarmierung sofort die Drehleiter der FF Ostermiething mitalarmiert. Mittels dieser konnte die Patientin schonend nach unten transportiert und anschließend dem Notarzt und Sanitätern übergeben werden.

Baum über Straße in den Nachtstunden

Datum:
6. Juni 2020 - 22:15 - 22:35
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B

In den Nachtstunden des 06.06.2020 gingen auf Grund der Regenfälle um 22:15 Uhr die Pager der Feuerwehr Tarsdorf. Gerufen wurden wir von einem Verkehrsteilnehmer zur Weilharter Landesstraße in Richtung Burghausen. Dort ragte ein Ast eines Baumes ein wenig in die Fahrbahn. Drei Kameraden der FF Tarsdorf beseitigten diesen per Hand in den Straßengraben. Um sicher zu gehen, dass der Ast sich kein zweites mal auf die Straße klappte, wurde er mit der Bogensäge abgeschnitten.

Brandeinsatz Carport/Selchbrand Ostermiething

Datum:
31. Mai 2020 - 19:59 - 20:17
Einsatzleiter:
FF-Ostermiething
Fahrzeuge:
TLFA-B

Kurz vor 20 Uhr ertönten am Pfingstsonntag die Sirenen in Tarsdorf. Ein Carportbrand in Ostermiething war der Auslöser. Auf Grund des Alarmplans "Brand Groß" wurde die FF-Tarsdorf automatisch zu diesem Ereignis von der Landeswarnzentrale in Linz alarmiert. Noch während der Anfahrt konnte uns von der FF-Ostermiething mitgeteilt werden, dass wir nicht mehr benötigt werden. Somit konnte das Tanklöschfahrzeug ohne Tätigkeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.