Juli

Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Tarsdorf

Datum:
31. Juli 2020 - 7:09 - 7:49
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, MTF

Am frühen Morgen des 31.07.2020 kam es im Ortsgebiet von Tarsdorf zu einem Auffahrunfall. Ein Kleintransporter wollte in Richtung Hucking abbiegen. Aus ungeklärter Ursache fuhr ein nachfolgender KFZ Lenker auf dieses Fahrzeug auf und wurde dabei in den Gegenverkehr geschoben. Insgesamt waren bei diesem Verkehrsunfall drei PKW beteiligt. Alle Unfallbeteiligten konnten die Kraftfahrzeuge selber verlassen. Die FF Tarsdorf führte die Aufräumarbeiten der Fahrzeugteile durch und band die ausgelaufenen Betriebsmittel.

Löschübung mit Atemschutz: Wohnhausbrand

Datum:
20. Juli 2020 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Thomas Altenbuchner
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L

Ein Rohbau eines Wohnhauses stellte am Montag unser Übungsobjekt für die Lösch- und Atemschutzübung dar. Im verrauchten Innenbereich waren noch vermisste Personen, welche von den zwei Atemschutztrupps gefunden und gerettet werden mussten. Von der LFA-L Besatzung wurde vom nahegelegenen Löschteich eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug gelegt. Bei der offenen Wasserentnahmestelle wurde mittels FOX 2 Tragkraftspritze das Wasser zum ca. 500 m entfernten Tankwagen gefördert. 

Radlader kollidierte mit PKW

Datum:
6. Juli 2020 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann
Fahrzeuge:
TLFA-B, LFA-L

PKW kollidierte mit Radlader, so die Übungsannahme welche am 06.07.2020 vor dem Tarsdorfer Feuerwehrhaus stattfand. Nach dem stabilisieren der beiden verunfallten Fahrzeuge ging's an die Personenrettungen. "Nicht immer ist ein Einsatz der Bergeschere notwendig" erläuterte Kommandant Alois Sommerauer bei der Übungsnachbesprechung, denn die Person konnte schonend über die sich öffnen lassende Kofferraumklappe gerettet werden. Da sich der Lenker des Laders in einer etwas höhergelegenen Position befand, mussten die Kameraden der Feuerwehr eine Patietenschonende Lösung finden.