125. Jahreshauptversammlung 2020

Rückblickend auf die vielen Aktivitäten im Jahr 2019 wurde am 18.01.2020 die 125. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Entenwirt durchgeführt. So durften neben Ehrengästen aus Gemeindepolitik, Polizei, Rotes Kreuz sowie Vertreter von den Vereinen der Gemeinde 67 aktive und Feuerwehrmitglieder der Reserve sowie 15 Mitglieder der Jugendgruppe begrüßt werden.

In den Jahresrückblicken der einzelnen Funktionsträger wie Schriftführer, Kassier und Gerätewart wurde ein ausführlicher Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2019 gehalten. So wurden 55 Einsätze durch die Kameraden ehrenamtlich abgearbeitet. Ausgebildet wurden sie dabei in den verschiedensten Lehrgängen, wo vom Grundlehrgang bis zum Einsatzleiterlehrgang ein breites Bildungsangebot besucht wurde. Das Wissen in den eigenen Reihen, wurde durch 43 Übungen und 44 Leistungsabzeichen (FLA, LPRBD, StrmLa, Bayrische Leistungsprüfung Wasser, ASLA) vertieft.

Aktuelles aus dem Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando brachte uns Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Stegbuchner näher.

Volker Landsfried, Postenkommandant von der PI Ach-Hochburg referierte über aktuelle polizeiliche Themen und Ortstellenleiter des RK Riedersbach Richard Niedermüller informierte ein letztes mal in seiner Funktion über neues aus dem Rettungsdienst. Beide Blaulichtorganisationen bedankten sich und lobten die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Als besondere Überraschung, überreichte Wolfgang Pohler (FPÖ Ortsgruppenleiter) am Ende der Versammlung eine großzügige Spende für unser neues Feuerwehrfahrzeug.

Auch konnten wieder zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen überreicht werden:

Angelobung zum Aktivstand

Für den aktiven Feuerwehrdienst wurden zwei Mitglieder aus der Jugendgruppe überstellt und im Rahmen der Vollversammlung angelobt. Wir begrüßen nun in den Reihen der aktiven Mannschaft Esterbauer Markus und Helmberger Michael und hoffen dass sie mit ihrer Arbeit die Feuerwehr weiterhin unterstützen werden. Im Rahmen der Vollversammlung konnte ihnen auch der Dienstgrad Feuerwehrmann überreicht werden.

Beförderungen

Auf Grund ihrer Leistungen wurden Florian Galluseder, Manuel Häuslschmid und Kosel Phillipp zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Dienstmedaillen für langjährige Mitgliedschaft

25-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnte den Kameraden Wilhelm Forsthofer, Christoph Grabner sowie Martin Klinger überreicht werden.

40-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnten die Kameraden Johann Höck und Josef Hasler in Empfang nehmen.

Auszeichnung 60-jährige Mitgliedschaft

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf, wurde Brunner Lorenz eine Ehrenurkunde des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Geschenk zum 80. Geburtstag

Im vergangenen Jahr feierten Brunner Johann, Ebenthaler Josef, Sommerauer Franz und Brunner Leopold ihren 80. Geburtstag. Dafür erhielten sie auch von der FF Tarsdorf eine kleine Aufmerksamkeit.

Geschenk zum 90. Geburtstag

Den bereits 90. Geburtstag konnten Wimmer Laurentius und Sigl Franz feiern. Auch hierfür wurde von der Feuerwehr ein kleines Geschenk überreicht.

Bezirksverdienstmedaille I (Gold)

Auf Grund seiner vielen Leistungen im aktiven Feuerwehrdienst wurde Kommandant Stellvertreter OBI Günter Baumann die Goldene Bezirksverdienstmedaille durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Johann Stegbuchner überreicht.