126. Jahresvollversammlung

In etwas anderer Weise, und mit kleinerer Gästegruppe unter Einhaltung der Corona Vorschriften (3 G) konnten wir am 17.07. im Gasthaus Entenwirt unsere 126. Vollversammlung rückblickend auf die Aktivitäten im doch etwas anderen Jahr 2020 durchführen.

So durften neben Ehrengästen aus dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando, Bürgermeisterin Andrea Holzner und Vizebürgermeister Rudolf Sigl unsere Fahnenmutter sowie die Fahnenpatinnen begrüßt werden. Weitere Ehrengäste konnten der Veranstaltung heuer leider nicht beiwohnen da wir als Einsatzorganisation unsere Versammlung aus Sicherheitsgründen im kleinen Rahmen durchführen wollten. 43 aktive und Feuerwehrmitglieder der Reserve sowie 15 Mitglieder der Jugendgruppe nahmen seitens der FF Tarsdorf teil.

Nach dem Gedenken an unsere im vergangen Jahr verstorbenen Mitgliedern wurden in den Jahresrückblicken der einzelnen Funktionsträger wie Schriftführer, Kassier und Gerätewart ein ausführlicher Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2020 gehalten. So mussten 24 Einsätze durch die Kameraden ehrenamtlich abgearbeitet werden. Ausgebildet wurden sie dabei in den verschiedensten Lehrgängen, wo aber auf Grund der Schließung der Landesfeuerwehrschule nur Lehrgänge auf Bezirksebene (Grund- und Funklehrgang) besucht wurden. Das Wissen in den eigenen Reihen, wurde durch 20 Übungen und 24 Branddienstleistungsabzeichen vertieft. Auch bei den Übungen und Leistungsabzeichen gab es starke Einschränkungen auf Grund der Pandemie.

Aktuelles aus dem Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando brachte uns Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Stegbuchner näher.

Die Bürgermeisterin, Frau Andrea Holzner referierte über aktuelle Themen aus der Gemeinde. Zum Abschluss bedankte sie sich für Einsatzbereitschaft und die Arbeit der Feuerwehr.

Auch konnten wieder zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen überreicht werden:

Beförderungen

Auf Grund ihrer Leistungen wurden David Andreas, Eder Daniela und Sommerauer Hannes zum Oberfeuerwehrmann befördert. Martin Brunner erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Zum Hauptlöschmeister durfte Alois Sommerauer den Kameraden Franz Holzner sowie Hannes Höck zum Brandmeister befördern. Dem langjährigen Jugendbetreuer Huber Herbert wurde der Dienstgrad Oberbrandmeister überreicht.

Dienstmedaillen für langjährige Mitgliedschaft

25-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnte den Kameraden Aichinger Christoph und Thalmeier Josef überreicht werden.

40-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnten die Kameraden Esterbauer Erich, Mangelberger Eduard, Schuster Johann und Sommerauer Josef in Empfang nehmen.

50-jährige Dienstmedaille

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf, wurden Klinger Felix, Mühlberger Josef, Sigl Anton, Sinzinger Franz, Sommerauer Alois sen. und Thalmeier Josef sen. geehrt.

Auszeichnung 60-jährige Mitgliedschaft

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf, wurde Renzl Johann eine Ehrenurkunde des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Geschenk zum 80. Geburtstag

Im vergangenen Jahr feierten Auer Eduard, Brunner Lorenz und Leitner Johann ihren 80. Geburtstag. Dafür erhielten sie auch von der FF Tarsdorf eine kleine Aufmerksamkeit.

Geschenk zum 90. Geburtstag

Den bereits 90. Geburtstag konnte Hollersbacher Georg feiern. Auch hierfür wurde von der Feuerwehr ein kleines Geschenk überreicht.

Unsere langjährige Feuerwehrschneiderin Justine Sommerauer legte Anfang des Jahres ihre Funktion zurück. Für die lange und gute Arbeit wurde ihr auch ein Geschenk als Dankeschön überreicht.

Anmerkung: Von allen Teilnehmern wurde die 3 G Regel erfüllt.