Bewerbssaison 2022

Die Bewerbssaison für unsere Jugend- und Aktivgruppe hat mit dem am Wochenende ausgetragenen Landesbewerb ein Ende gefunden.

Nach 415 Mannstunden Aktivgruppenvorbereitung und 470 Mannstunden Vorbereitung in der Jugendarbeit wurde sehr viel Freizeit ehrenamtlich von den Teilnehmern aufgewendet.

Hier können wir aber auf sehr gute Leistungen unserer Kameraden und den Mitgliedern der Jugendgruppe zurückblicken.

Begonnen hat die Bewerbssaison für die Aktivgruppe mit dem Kuppelcup im Rahmen des Georgimarktes in der Wildenau. Bei dem KO System schied unsere Gruppe nach einigen Durchgängen leider zu früh aus. Weiter gings am 13.05. da fand in Munderfing der Flutlichtbewerb statt. Hier erreichten wir den siebten Rang.

Mit dem ersten Bewerb am 04.06. in Schwand im Innkreis konnte unsere Aktivgruppe in Bronze den Sieg mit einer Zeit von 35,65 sec. und null Fehlerpunkte sowie in Silber den 4. Rang mit einer Zeit von 53 sec. und ebenfalls null Fehlerpunkten erreichen! Die Burschen und Mädchen aus der Jugendgruppe erreichten mit einer Zeit von 58,91 sowie zehn Fehlerpunkten in der Wertungsklasse Bronze den 4. Platz. In Silber konnte leider nur der 9. Platz mit einer Zeit von 64,93 sec + 20 Fehlerpunkten erreicht werden.

Drei Wochen später fand ein Abschnittsbewerb in Außerleiten statt. Auch hier waren wir wieder gut vertreten und konnten vier Pokale mit nach Hause bringen. Mit 36,71 sec + 10 Fehlerpunkten in Bronze reichte leider nur der 5. Platz für uns. Bei der Wertungsklasse Silber freuten wir uns sehr über den ersten Platz mit 40,60 sec. und fünf Fehlerpunkten! Auch unsere Jugendgruppe zeigte mit tollen Leistungen auf und erreichte mit einer Zeit von 60,81 sec. fehlerfrei den ersten Platz in Bronze. Für Silber reichte der 3. Platz aufgrund einer Zeit von 69,57 sec - allerdings fehlerfrei.

Zum Abschluss des Bewerbswesens im Bezirk Braunau machten wir uns am 02.07. auf dem Weg nach Maria Schmolln wo der diesjährige Bezirksbewerb veranstaltet wurde. Die aktiven Kameraden konnten in Bronze mit 37,00 fehlerfrei den super dritten Platz erreichen! In Silber reichte es mit 44,99 + zehn Fehlerpunkten ebenso für Platz drei. Einen Pokal hingegen konnte auch unserer Jugendgruppe übergeben werden. Den 9. Platz in Bronze erreichten sie daher mit einer Zeit von 76,21 und keinen Fehlerpunkten sowie den zweiten Platz in der Kategorie Silber mit einer Zeit von 60,14 sec. und zehn Fehlerpunkten.

Auch konnten einigen aus der Jugendgruppe das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen überreicht werden: Jasmina Kneißl, Philipp Weilbuchner sowie Tobias Sommerauer erhielten das Abzeichen in Bronze und Felix Sinzinger, Maximilian Voggenberger, Marcel Scharniedling, Tobias Esterbauer sowie Daniel Brunner in Silber.

Beim Bezirksbewerb werden auch die Ergebnisse der Ligawertung bekanntgegeben. Bei der Ligawertung die ähnlich wie dem beim Fußball ist werden die Ergebnisse der letzten drei Bewerbe addiert und somit ergibt sich der jeweilige Klassensieger.

Die Aktivgruppe ist in Bronze in der höchsten Stufe, der Bezirksliga und erreichte mit 1218,14 Punkten den vierten Platz! In Silber sind wir ebenso in der höchsten Stufe, der Bezirksliga und konnten uns den 2. Platz mit 1182,46 Punkten erkämpfen!

Unsere Jugendlichen traten jeweils in der höchsten Klasse, der Bezirksliga an und erreichten in Bronze den fünften sowie in Silber den zweiten Platz.

Zum Abschluss fand am 08.07. in St. Peter am Wimberg (Bez. Rohrbach) der Landesbewerb statt. Hier reisten unsere Bewerbsteilnehmer bereits am Freitag samt Fanclub an und übernachteten nahe des Bewerbsgeländes am Campingplatz. Mit einer guten Zeit von 37,15 + allerdings 15 Fehlerpunkten erreichten wir Oberösterreichweit den guten 116. Platz. In Silber erreichten wir mit einer Zeit von 46,70 + 10 Fehlerpunkten den 79. Platz. Der Landesbewerb ist gleichzeitig auch der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. So erhielten die KameradInnen Florian Kosel, Tobias Helmberger, Michaela Neubauer, Lisa Schuster und Stefanie Sommerauer das Bronzene und Michael Helmberger das Abzeichen in Silber. Auch der Nachwuchs war stark vertreten und durfte in Bronze sogar am Paralellstart teilnehmen. Dabei erreichten sie mit einer Zeit von 55,42 sec. fehlerfrei den 60. Rang und in Silber mit 72,84 + zehn Fehlerpunkten den 117. Platz!

So möchten wir abschließend die Gelegenheit nutzen um allen unseren Gruppen für diese tollen Leistungen zu bedanken und ihnen dafür herzlichst zu gratulieren!!

Auch möchten wir uns bei jedem einzelnen Teilnehmer egal ob Fixstarter oder nur Aushilfskraft für die vielen Stunden Vorbereitung bedanken.