Maschinistengrundausbildung

An zwei Wochenenden im März machten sich vier Kameraden der FF Tarsdorf auf den Weg nach Feldkirchen um dort an der Maschinistengrundausbildung des Bezirkes teilzunehmen.

Am Freitag Abend hatten diese vier Theorieeinheiten wo sich alles um das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz- und Übungsdienst, sowie den Motoren und Bauteilen einer Tragkraftspritze = Pumpe beschäftigte. Am darauffolgenden Samstag stand nach einer Theoriestunde über die Unfallverhütung ein ganzer Tag Praxis am Programm. So konnte man mit verschiedenen Pumpen Wasser ansaugen und fördern, die Fehlerquellen suchen und beheben sowie auch technische Kleingeräte z.B. eine Motorsäge bedienen.

Bevor es zwei Wochenenden später wieder nach Feldkirchen zur Prüfung ging, musste das gelernte praktisch in der eigenen Feuerwehr umgesetzt und verfestigt werden. So konnten die Kameraden gut vorbereitet am 25.3. in Feldkirchen die theoretische und praktische Prüfung absolvieren. Somit haben wir wieder vier engagierte und sehr aktive Kameraden mehr, welche die Pumpe im Einsatz- und Übungsdienst gewissenhaft und mit Verantwortung bedienen können.