Technische Übung mit Feuerwehr-Jugend

Am 16.10.2010 wurde mit unserer Feuerwehr-Jugend eine Technische Übung mit dem Hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt.

Bergeschere, Spreizer und Rettungszylinder sind optimale Werkzeuge für die Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen. Aber natürlich nur, wenn man damit umgehen kann. Um einmal zu sehen welche Kräfte hinter diesen Werkzeugen stecken, machte die Feuerwehrjugend eine Übung, bei der wir an einem PKW diese Werkzeuge testeten.

Übungsannahme war, dass die Beine des Fahrers noch eingeklemmt sind. Zuerst wurden beide Türen mit dem Spreizer geöffnet. Dann machten wir einen Entlastungsschnitt mit der Schere, um danach mit dem Rettungszylinder die Beine des Fahrers freizubekommen. Zum Schluss entfernten wir dann noch das Dach des PKWs.