LKW Unfall nach Eisregen

23. Dezember 2016 - 7:58 - 11:30
HBI Alois Sommerauer

Am 23.12.2016 wurden wir um ca.08:00 Uhr  zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Nach plötzlichen Eisregen verlohr ein LKW-Lenker auf der spiegelglatten Weilhartslandestraße, Fahrtrichtung Tarsdorf die Kontrolle über sein Zugfahrzeug, dabei kippte der Anhänger des LKW um. Erheblich erschwert wurde uns der Einsatz durch die extreme Straßenglätte am Einsatzort. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus das ein nachkommender PKW ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, von der Fahrbahn abkam, sich überschlug aber wieder auf den Rädern zum Stehen kam. Der Lenker des PKW konnte dem Roten Kreuz leicht verletzt übergeben werden. Bei der Bergung des LKW war es unsere Ziel diesen zu Sichern und wieder aufzustellen. Erleichtert wurde uns diese Aufgabe dadurch das der Anhänger nicht beladen war. Mittels Hebekissen konnten wir den Anhänger soweit anheben um eine Ordentliche Befestigung mit Hebebändern durchzuführen. Aufgestellt wurde der Anhänger mit einem, zufällig neben der Unfallstelle abgestellten Bagger. Nach der Bergung des Anhängers reinigten wird noch die Straße, um die Straße  danach gemeinsam mit der Polizei wieder für den Verkehr freizugegeben.