Verkehrsunfall in St. Radegund

12. September 2019 - 17:23 - 17:41
HBI Josef Esterbauer (FF St. Radegund)
KDO, TLF-A

Am frühen Abend des 12.09. wurden wir nach St. Rageund zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war bereits auch die FF St. Radegund anwesend. Da sich die Fahrzeugtüren öffnen liesen, war somit keine Person eingeklemmt und die FF-Tarsdorf konnte ohne Tätigkeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die weiteren Aufräumarbeiten führte die FF St. Radegund durch. Neben den beiden Feuerwehren waren auch noch die FF-Ostermiething sowie Hochburg mitalarmiert worden.

Presseaussendung LPD OÖ:

Am 12. September 2019 gegen 17:20 Uhr lenkte eine 72-Jährige aus dem Bezirk Braunau am Inn ihren Pkw auf der L1003 in Richtung St. Radegund. Zum gleichen Zeitpunkt näherte sich auf der L1004 aus Tarsdorf kommend eine 77-Jährige aus dem Bezirk Salzburg Umgebung mit ihrem Pkw und wollte in Richtung St. Radegund auf die L1003 abbiegen. Vermutlich geblendet durch die tiefstehende Sonne übersah die 77-Jährige den Pkw der 72-Jährigen und kollidierte mit diesem auf der dortigen Kreuzung. Während der Pkw der 77-Jährigen direkt an der Zusammenstoßstelle zum Stehen kam, wurde das Fahrzeug der 72-Jährigen in eine neben der Fahrbahn befindlichen Hecke geschleudert. Dieses drehte sich dabei einmal um die eigene Achse. Beide Lenkerinnen konnten sich selbstständig aus den Fahrzeugen befreien. Beide wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus Burghausen eingeliefert.

Quelle: https://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=6A634262517A31657868553D&pro=3