Schwere Unwettereinsätze

28. Juli 2021 - 13:27 - 29. Juli 2021 - 20:00
HBI Alois Sommerauer
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Am 28.07. erreichte uns in Tarsdorf ein schweres Unwetter mit Starkregen und Hagel. Binnen weniger Minuten konnten die gewaltigen Wassermengen nicht mehr über die Kanalisation abfließen. Dies trug zur Folge, dass zahlreiche Keller und Straßen überflutet waren. Bereits bei der Erstalarmierung der FF Tarsdorf war das Ausmaß dieses Unwetters ersichtlich. Da dies von den Tarsdorfer Kameraden nicht mehr allein bewältigt werden konnte wurden zur Unterstützung die Nachbarfeuerwehren Ach an der Salzach, Ernsting, Hochburg, Ostermiething, St. Radegund und Trimmelkam alarmiert. Im Feuerwehrhaus Tarsdorf wurden die gemeldeten Ereignisse koordiniert. In Summe mussten 16 Hilfeleistungen durch die anwesenden Feuerwehrkameraden durchgeführt werden. Hervorzuheben sind hier ein überfluteter Keller der Volksschule, eine überflutete Straße und zahlreiche angrenzende Keller im Ortsteil Hofweiden sowie eine eingestürzte Giebelmauer, welche aber durch die Hausbesitzer selbst aufgearbeitet wurde. Nach dem die größeren Schäden beseitigt wurden, konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Nach dem Reinigen der verwendeten Gerätschaften wurde der Einsatz gegen 20.00 Uhr beendet.

Wir möchten uns hiermit bei allen teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern aus nah und fern bedanken, welche uns hierbei unterstützt hatten!