Technische Übung mit Eingeklemmten Personen

Datum:
4. Mai 2009 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
Fahrzeuge:
KDO, TLFA, LFB-A

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Radlader bei dem 2 Personen im PKW eingeklemmt waren. Ebenso musste der Bewusstlose Radladerfahrer gerettet werden.

 Erste Maßnahmen am Einsatzort:

  • Absichern der Unfallstelle
  • Dreifacher Brandschutz
  • Absichern der Unfallfahrzeuge
  • Anheben der Radladerschaufel mit einer Winde
  • Entfernen des PKW Daches
  • Rettung der Eingeklemmten Personen.

 Anschließend wurde am liegenden Gerät noch die Übungsbesprechung durchgeführt wo auf eventuelle Verbesserungen und Mängel hingewiesen wurde. Anschließend hatte jeder noch die Möglichkeit mit dem Hydraulischen Rettungsgeräten zu arbeiten.

 Teilnehmer bei der Übung: 20 Mann