Frühjahrsübung

24. März 2018 - 13:00 - 16:00
BI Florian Sommerauer
KDO, TLF-A, LFB-A

Am 24.3. fand bei wunderbaren Frühlingswetter die diesjährige Frühjahrsübung der FF Tarsdorf statt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Abbruchgebäude, in welches mehrere Kinder eingebrochen sind und aus ungeklärter Ursache ein Brand im Kriechkeller ausgebrochen ist.

Kurzer Hand rückten das KDO sowie das TLF-A und LFB-A zur Einsatzstelle aus. Ein Atemschutztrupp begann gleich mit dem C-Schnellangriff einen Innenangriff. Das TLF-A wurde vom ca. 300m entfernten Löschteich mit Wasser versorgt. Dafür mussten die beiden Schlauchcontainer des LFB-A vollständig entlehrt werden.

Zu Übungsende wurden 11 Jugendliche (Mitglieder der Jugendgruppe) gerettet und diverse Behälter mit gefährlichen Stoffen geborgen. Dafür wurde von der LFB-A Besetzung ein zweiter ATS Trupp gestellt.

Da die Schlauchleitungen auf einer Landstraße verliefen mussten wir Schlauchbrücken einsetzen und einen Pendelverkehr einrichten um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten.

Wir möchten uns bei der Gemeinde Tarsdorf welche Besitzer des Gebäudes ist für die zur Verfügung Stellung des Gebäudes bedanken.