Technische Übung - PKW gegen Traktor

27. Mai 2019 - 19:30 - 21:30
HBM Manuel Scharinger
KDO, TLF-A, LFB-A

Trotz des regnerischen Wetters führten wir am 27.05. wieder eine technische Übung durch. Übungsannahme war diesmal ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Der PKW drückte in einem Fahrsilo gegen einen Traktor mit angehängten Holzrückewagen. So mussten als erstes die Unfallfahrzeuge stabilisiert werden. Paralell dazu ging ein Mitglied der Feuerwehr ins Fahrzeuginnere und führte den sogenannten "inneren Retter" durch. Hierbei wird der verunfallten Person Erste Hilfe geleistet. Anschließend wurden die Personen über den Kofferraum mittels Spineboard gerettet. Im Anschluss versuchten wir noch eine Variante des "Glasmanagements". So wurde die Windschutzscheibe mittels dem Werkzeug "Force" rausgebrochen.