Suche nach ...

News Kategorien Öffentlichkeitsarbeit Allgemein Veranstaltungen

Partnerfeier mit der Feuerwehr Osterrönfeld

FF Tarsdorf zur Übersicht

DCIM\100MEDIA\DJI_0010.JPG

Knapp 1.000 km und 13 Stunden Fahrt nahmen 56 Kameradinnen und Kameraden sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld in Kauf, um die Freiwillige Feuerwehr Tarsdorf über das verlängerte Wochenende vom 01.05. – 04.05. zu besuchen. Der Anlass für den Besuch war aber kein geringerer als die Jubiläumsfeier unserer Zusammenarbeit. Bereits seit 40 Jahren verbindet die beiden Wehren eine Freundschaft, entstanden durch die Idee ein Ferienlager im Jahre 1985 in Tarsdorf abzuhalten, welche seit 2010 durch eine offizielle Partnerschaft besiegelt wurde.

Nach einer langen Busfahrt erreichten die Norddeutschen Feuerwehrmitglieder am morgen des 01. Mai das Tarsdorfer Feuerwehrhaus wo sie sogleich mit einem köstlichen Frühstück herzlich von den Tarsdorfern empfangen wurden. Im Anschluss galt es für die Jugendlichen noch das Zeltlager am Sportplatz zu beziehen und vor allem eines – Ausrasten nach den Strapazen der Anfahrt. Am Abend stand ein gemütliches Beisammensein und kennenlernen der jüngeren Mitreisenden mit Verpflegung durch Spezialitäten vom Grill an. 

Am Freitag, den 02.05. ging es nach einem Frühstück im Feuerwehrhaus zur Berufsfeuerwehr nach Salzburg. Der diensthabende Offizier, Thomas Schauer, gab uns einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit eines Berufsfeuerwehrmannes und den imposanten Fuhrpark. Wir möchten uns an dieser Stelle an die BF Salzburg sehr herzlich für die Möglichkeit dieser Führung bedanken! Im Anschluss mussten natürlich noch die Sehenswürdigkeiten der Salzburger Altstadt wie die Getreidegasse, das Mozarthaus sowie die Festung besichtigt werden. Am späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise nach Tarsdorf an, denn es wartete am Abend ein besonderes Highlight für uns. Um 19.00 Uhr fand die offizielle Feier zur 40-jährigen Freundschaft sowie 15-jährigen Partnerschaft statt. Hier durften wir neben den Osterrönfelder- und Tarsdorfer FeuerwehrkameradInnen auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Baier sowie Vizebürgermeister Rudolf Sigl sehr herzlich begrüßen! Eröffnet durch einen Bilderrückblick aus vergangenen Zeiten folgten Ansprachen beider Kommandanten sowie der Jugendbetreuer. Als Zeichen der Feierlichkeiten überreichten sich die beiden Wehren Gastgeschenke. Als besonderes Highlight und Dank für ihren unermüdlichen Einsatz in der Zusammenarbeit wurde an E-HBI Alois Sommerauer sen. sowie BR Alois Sommerauer jun. durch den Stellv. Landesfeuerwehrjugendwart des Landes Schleswig-Holstein Thorsten Weber die Ehrennadel des Landesfeuerwehrkommando Schleswig-Holstein in GOLD überreicht. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Für einige war die Nacht nur von kurzer Dauer, am 03.05. fuhren wir zeitig zum Salzbergwerk nach Hallein. Bei einer Führung konnten Einblicke in die Arbeit eines Bergmannes gewonnen werden (als kleine Anmerkung – die höchsten Erhebungen in Norddeutschland kommen auf ca. 100 m). Im Anschluss daran fuhren wir nach Berchtesgaden um dort den traumhaften Königsee zu besuchen. Einige unternahmen eine Schifffahrt nach St. Bartolomä, die anderen verbrachten die Stunden gemütlich am Ufer. Am Abend folgte für wahrscheinlich alle ein unvergessliches Highlight – die gemeinsame Florianifeier, umrahmt von der Trachtenmusikkapelle Tarsdorf. Der ca. 1 km lange Kirchenzug startete beim Gasthaus Entenwirt und endete in der Pfarrkirche wo uns Franz Becher eine Messe sowohl für katholische als auch evangelische Bekenntnisse abhielt. Im Anschluss daran wurde wieder zum Entenwirt zurückmarschiert, beim Kriegerdenkmal hielten wir noch unser Totengedenken ab. Bei einer traditionellen Bratwurst und einem Fass Bier wurde der Abend und das Wochenende mit Unterhaltung durch die Trachtenmusikkapelle, gemütlich ausgeklungen. 

Am Morgen des 04.05. hieß es aber auch schon wieder Abschied nehmen – eine lange Busreise stand für die Osterrönfelder an. So versorgten wir sie wie gehabt mit einem Frühstück und nahmen gegen 08.30 Uhr Abschied. 

Für alle Beteiligten wird das Wochenende sicherlich in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Wir möchten uns in aller Linie vorerst bei den Osterrönfelder KameradInnen bedanken, in so zahlreicher Form nach Tarsdorf zu fahren um mit uns gemeinsam ein Wochenende welches im Zeichen der Freundschaft stand, zu verbringen! Ebenso auch bei unseren Tarsdorfer KameradInnen welche sich um den Ablauf sowie die Versorgung kümmerten. Ein großer Dank gilt auch an Thomas Schauer und seinem Team von der Berufsfeuerwehr Salzburg, welcher uns die Führung ermöglicht hat! Ein Dank auch an die Trachtenmusikapelle sowie Franz Becher, welche unsere Florianifeier umrahmten. 

 

Fotos: FF-Tarsdorf und FF-Osterrönfeld