Fahrt zur Partnerfeuerwehr nach Osterrönfeld

Hoch hinauf in den Norden Deutschlands besteht seit dem Jahre 1985 eine Freundschaft, welche 2010 offiziell als Partnerschaft ernannt wurde, mit der Feuerwehr Osterrönfeld im Landkreis Rendsburg-Eckernförde, Bundesland Schleswig-Holstein in Deutschland.

Und so war es wieder mal an der Zeit, unsere Freunde über ein verlängertes Wochenende zu besuchen. Mit einem Reisebus und knapp 30 Mitreisenden traten wir am Mittwochabend, den 07.06.2023 unsere 1.000 km lange Fahrt an. Am späten morgen waren wir nach einer 12 stündigen Reise endlich am Ziel. Einige FeuerwehrkameradInnen begrüßten uns so gleich mit einem leckeren, selbstgemachten Frühstück. Auch die ersten Sprachbarrieren kamen vom Innviertler Dialekt zum norddeutschen Plattdeutsch gleich zum Vorschein - u.a. mit "Fleischbällchen" und "gebackenen Mäusen". Nach dem Frühstück stand noch ein Spaziergang am Nord-Ostseekanal an. Anschließend ging's noch zur Kreisstadt Rendsburg. Hier durften wir die Feuerwache mit den Fahrzeugen und Geräten besichtigen. Als Highlight konnten wir mit dem Hubsteiger uns die Stadt von oben aus anschauen. Am Nachmittag durften wir endlich unsere Zimmer in der DEULA Landwirtschaftsschule beziehen und noch ein paar Stunden Schlaf nachholen. Unsere Jugendgruppe und zwei Betreuer schlugen ihr Nachtlager in zwei Zelten am Freibadgelände auf. Am Abend stand ein kennenlernen mit den neuen KameradInnen der Feuerwehr Osterrönfeld im Freibadgelände am Programm. In gemütlicher Runde wurde so einige Zeit geplaudert. Gekühlte Getränke und eine Grillerei rundeten den Abend ab.

Am nächsten Tag ging es bald schon wieder los - wir fuhren mit dem Bus zur Hafenstadt Büsum - dem Tor zum Weltkulturerbe Wattenmeer. Nach der Stärkung durch das ein oder andere Fisch- und Krabbenbrötchen erwartete unser Wattführer Bodo uns bereits zur Wattwanderung. Wir erfuhren vieles interessante zum Wattenmeer, den dort lebenden Tieren z.B. Krebse sowie der legendäre Wattwurm (bereits bei der Busfahrt wurden so die ein oder andere Sage über ihn erzählt) und einige andere interessante Dinge rund um die Nordsee. Nach der Heimreise zu unserer Unterkunft folgte schon der nächste Programmpunkt - das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld. Zur Eröffung des Festaktes marschierte die Jugendgruppe ein. In festlichen Rahmen lies Jugendfeuerwehrwart Benjamin Skropp die letzten 40 Jahre Revue passieren. Unter anderem wurde auch die eine oder andere Geschichte in Verbindung mit der Feuerwehr Tarsdorf erwähnt. Als offizielle Erinnerung wurde an Jugendbetreuer Philipp Kosel eine Urkunde überreicht. Die Jugendmitglieder erhielten ebenso ein kleines Präsent. Auch wir kamen nicht mit leeren Händen und so wurde ein Bollerwagen - mit Füllung für den Betreuer sowie die Jugendlichen überreicht. Nach einer "Comedy mit mach Zaubershow" ließ man in gemütlicher Runde den Abend ausklingen.

Am Samstag ging's weiter in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein nach Kiel. Dort angekommen starteten wir eine Schifffahrt die uns bis zur "Sonnenseite der Kieler Förde“, dem Ostseebad Laboe führte. Hier besichtigten wir das Marine-Ehrenmal und hatten von dem 72 m hohen Turm einen wunderschönen Ausblick über die großen Felder und der Ostsee. Ebenso galt es ein Museums U-Boot aus dem inneren zu bestaunen. Nach der Stärkung durch ein Fischbrötchen traten wir wieder die Reise in die Unterkunft an. Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir am Nachmittag wieder ins Freibadgelände. Dort veranstaltete die Jugendfeuerwehr einen Tag der offenen Tür. Neben einigen Schauübungen welche durch die Jugendlichen sehr professionell abgearbeitet wurden konnten auch die Fahrzeuge und Gerätschaften der aktiven Wehr bestaunt werden. Bratwürste und kühle Getränke gab's noch zum Abschluss der Veranstaltung.

Am Sonntag, den 11.06. hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Viele lustige, gemeinsame Stunden zusammen mit den Osterrönfelder Feuerwehrkameraden und ihren Familien nahmen ein Ende. Erneut durch ein ausgezeichnetes Frühstück im Feuerwehrhaus gestärkt traten wir die 12 Stunden lange Heimreise an. Bei ruhigen Verkehrsverhältnissen kamen wir so am späten Abend in Tarsdorf an, wo uns die Familien der Jugendmitglieder bereits erwarteten. Erschöpft, aber mit vielen tollen Erinnerungen die wir so schnell nicht wieder vergessen werden nahm unser Ausflug ein Ende!

Wir möchten uns abschließend sehr bei der Feuerwehr Osterrönfeld für die WUNDERBARE und sehr nette Gastfreundschaft bedanken! Es hat uns allen zusammen sehr gefallen!!