Februar

Löschübung in St. Radegund

Datum:
29. Februar 2020 - 14:00 - 16:30
Übungsleiter:
HBI Josef Esterbauer (FF St. Radegund)
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B

Am 29.02. wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ach, Hochburg und Ostermiehting zu einer Löschübung in unsere Nachbargemeinde St. Radegund eingeladen. Als Übungsannahme wurde ein Wohnhausbrand von einem Wohnblock vorgefunden. Die FF-Tarsdorf rückt laut Alarmplan mit TLFA-B und Kommandofahrzeug aus. So unterstütze unser Tankwagen das Tanklöschfahrzeug der FF St. Radegund bei der Löschwasserversorgung am Gebäude. Ein Atemschutztrupp der FF Tarsdorf ging in das innere und rettete drei verletzte Personen sowie einen Kanister mit gefährlichen Stoffen.

Wissenstestvorbereitung

Am Samstag den 22.02.2020 fand wieder die alljährliche Wissenstestvorbereitung durch das AFK Wildshut statt.

Die Jugendlichen wurden dabei auf die Themen Nachrichtenübermittlung, Erste Hilfe sowie Gerätekunde bestens vorbereitet.

Wir möchten uns bei OAW Thomas Weinberger und seinem Ausbilderteam, sowie der FF Ostermiething für die bereitstellung der Räumlichkeiten recht herzlich bedanken.

Übung Schutzstufe 3 Anzüge

Datum:
13. Februar 2020 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan

Einsätze mit gefährlichen Stoffen stellen in der heutigen Zeit eine sehr hohe Herausforderung und Verantwortung für die Feuerwehren dar. Um auch in Tarsdorf entsprechend gerüstet zu sein, stand die letzte Woche ganz im Zeichen dieses Themas. Am Montag fand eine theoretische Schulung zum Umgang mit den Chemikalienschutzanzügen der Stufe 3 statt. Hier lernten die Kameraden in der Theorie das richtige vorgehen bei solch Einsätzen und auch die damit verbundenen Gefahren. Auch die Handhabung des Schutzanzuges wurde erläutert.

Ortsmeisterschaft

Auch die FF Tarsdorf nahm an der jährlichen Ortsmeisterschaft vom Happy Ski Club Tarsdorf am 08.02.2020 teil. Mit einer motivierten Skigruppe ging es zusammen mit den anderen Vereinen in die Flachau. Dort mussten neben der klassischen "Skiabfahrt" auch einige Geschicklichkeitsspiele im Teambewerb gelöst werden. In der Endwertung konnten wir den 3. Platz erreichen.

 

Baum auf Stromleitung

Datum:
4. Februar 2020 - 7:15 - 8:40
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer

Auch die FF-Tarsdorf blieb heute bei den Sturmereignissen nicht vor einer technischen Hilfeleistung verschont. Am Morgen wurden wir zu einem umgestürzten Baum gerufen, welcher in eine 30 kv Stromleitung gefallen ist.  Nach dem die Leitung durch die Energie AG freigschalten wurde, konnte der Baum durch die Feuerwehr entfernt werden. Während des gesamten Einsatzes führten wir die Straßen- und Verkehrsregelung durch.