Atemschutz

Finnentest 2023

Datum:
27. Januar 2023 - 18:00 - 20:00
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan

Alle Jahre wieder müssen unsere Atemschutzträger in den Winermonaten schwitzen. Der einmal im Jahr zu absolvierende Finnentest, auch Atemschutzleistungstest steht wieder am Programm. Bei den verschiedenen Stationen z.B.beim Schlagen eines LKW-Reifen oder bei dem einfachen wickeln eines C-Schlauches müssen die Feuerwehrmitglieder ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen. Dass sich unsere Mitglieder in einer hervorragenden Verfassung befinden hat der ASLT wieder mal bewiesen - alle konnten ihn bestehen! Herzliche Gratulation!

Übung CSA 3 Anzüge

Datum:
31. August 2021 - 19:30 - 21:30

Bereits am Samstag nahmen einige Kameraden an einer Weiterbildung für Vollschutzanzugsträger in Mauerkirchen teil. Am Montag, den 30.08. wurde dazu der praktische Umgang in der FF Tarsdorf in einem Stationsbetrieb beübt. 

CSA Weiterbildung Mauerkirchen

Datum:
28. August 2021 - 7:00 - 13:00

Um auch einen Erfahrungsaustausch mit anderen Vollschutzanzugsträgern zu haben und gemeinsame Übungen durchzuführen, fand am Samstag die Weiterbildung für unsere Vollschutzanzugsträger in Mauerkirchen statt. Dort angekommen, wurden uns die Anzüge zur Verfügung gestellt. Unter anderem waren die DEKO Straße sowie das Abdichten von Behältnissen und der allgemeine Umgang mit den Anzügen ein Thema. Im September und Oktober finden noch weitere Schulungen für die restliche Mannschaft statt. 

Atemschutzübung Werkstättenbrand

Datum:
26. April 2021 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L

In Kleingruppen aufgeteilt führten wir am 26.04. unter Einhaltung der aktuell gültigen COVID Bestimmungen eine Atemschutzübung durch. Zwei Atemschutztrupps suchten im Inneren eines Werkstättengebäudes nach vermissten Personen. Da auch bereits der Digitalfunk im Bezirk Braunau Einzug gehalten hat, haben wir bereits die Funkkommunikation im "Direct Mode" getestet. Die andere Mannschaft legte mittels LFA-L eine Zubringerleitung für das Tanklöschfahrzeug vom nächstgelegenen Löschwasserbehälter. 

Atemschutzübung: Werkstättenbrand

Datum:
14. September 2020 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L

Nach der Übungspause im Sommer, mussten unsere Atemschutzträger gleich an die Arbeit. Am 14.09. galt es einen Werkstättenbrand in Ehersdorf zu löschen, so der Auftrag. Mit drei Fahrzeugen wurde das Übungsobjekt angefahren. Am Einsatzort angekommen, stellte sich jedoch heraus dass es keinen Zugang zum Gebäude gab. So wurde kurzerhand mit der Motorsäge eine Eingangsöffnung in das Holztor des Werkstättengebäudes geschnitten. Von den zwei eingesetzten Atemschutztrupps wurden zwei Personen gerettet sowie gefährliche bzw. brennbare Stoffe ins freie verbracht. 

Löschübung mit Atemschutz: Wohnhausbrand

Datum:
20. Juli 2020 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Thomas Altenbuchner
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L

Ein Rohbau eines Wohnhauses stellte am Montag unser Übungsobjekt für die Lösch- und Atemschutzübung dar. Im verrauchten Innenbereich waren noch vermisste Personen, welche von den zwei Atemschutztrupps gefunden und gerettet werden mussten. Von der LFA-L Besatzung wurde vom nahegelegenen Löschteich eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug gelegt. Bei der offenen Wasserentnahmestelle wurde mittels FOX 2 Tragkraftspritze das Wasser zum ca. 500 m entfernten Tankwagen gefördert. 

Löschübung mit Atemschutz

Datum:
22. Juni 2020 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM Manuel Scharinger
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Einen Bauernhofbrand zu löschen, galt es für die Übungsteilnehmer bei der am Montag durchgeführten Lösch- und Atemschutzübung. Dafür rückten wir mit unseren vier Fahrzeugen nach Hofweiden aus. An der Einsatzstelle angekommen rüstete sich gleich ein Atemschutztrupp aus, um im Inneren des Gebäudes nach vermissten Personen zu suchen. Parallel dazu wurde von der TLF Besatzung die Löschangriff von außen vorgenommen. Ein sich auf dem landwirtschaftlichen Anwesen befindlicher Löschwasserteich konnte von der LFA-L Mannschaft zur Wasserspeisung des Tanklöschfahrzeuges verwendet werden.

Übung Schutzstufe 3 Anzüge

Datum:
13. Februar 2020 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan

Einsätze mit gefährlichen Stoffen stellen in der heutigen Zeit eine sehr hohe Herausforderung und Verantwortung für die Feuerwehren dar. Um auch in Tarsdorf entsprechend gerüstet zu sein, stand die letzte Woche ganz im Zeichen dieses Themas. Am Montag fand eine theoretische Schulung zum Umgang mit den Chemikalienschutzanzügen der Stufe 3 statt. Hier lernten die Kameraden in der Theorie das richtige vorgehen bei solch Einsätzen und auch die damit verbundenen Gefahren. Auch die Handhabung des Schutzanzuges wurde erläutert.

Atemschutzübung: Wohnhausbrand

Datum:
9. September 2019 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A

Ein Brand in einem Rohbau war die heutige Übungsannahme für die Atemschutzübung der FF-Tarsdorf. In dem zweistöckigen Gebäude galt es neben vermissten Personen und gefährlichen Stoffen auch die Wärme bzw. Hitzequellen mit der Wärmebildkamera (WBK) aufzuspüren. Zwei Atemschutztrupps stellten sich dieser Aufgabe. Als Löschmittel wurde unser "C-Schnellangriffsschlauchpaket" verwendet. Anschließend wurde das Haus mittels Hochleistungslüfter belüftet. 

CSA 3 Übung in Geretsberg

Datum:
15. Mai 2019 - 19:00 - 21:30

Am Mittwoch den 15.05. wurden wir zur FF-Geretsberg eingeladen um einer Übung mit gefährlichen Stoffen teilzunehmen. Ausgestattet mit unseren sechs Übungsanzügen machten wir uns auf den Weg zum Feuerwehrhaus in die Nachbargemeinde. Dort zogen wir uns in die CSA 3 (Vollschutzanzüge) und erhielten unseren Übungsauftrag. Ein Paketzustellwagen, welcher verschiedene Pakete aus Onlineversandhäusern geladen hatte, verunfallte. So tropften aus dem Laderaum Flüssigkeiten auf den Boden. Hierbei mussten wir den Gefahrenbereich absperren und versuchen das ausrinnen zu stoppen.