Kindergarten-Räumungsübung 2009

30. Oktober 2009 - 9:30 - 11:00
E-OBI Herbert Brunner
KDO, TLF-A, LFB-A2, KLF(Heu)

Bei der Räumungsübung besuchten wir zuerst die einzelnen Gruppen in Ihren Räumen. Den Kindern wurde dann einiges über die Feuerwehr, deren Einsätze und Übungen, sowie über das Verhalten im Ernstfall (u.a mit schweren Atemschutz) erzählt.

Anschließend lösten wir über einen Rauchmelder im Kindergarten einen Feueralarm aus. Die Kinder verließen dann mit Ihren Kindergärtnerinnen Ordnungsgemäß das Gebäude und suchten den Sammelplatz am Friedhof auf. Nach der Vollständigkeitskontrolle besuchten die Kinder noch die Feuerwehr. Dort konnten sie unsere Fahrzeuge und Gerätschaften besichtigen, mit dem LFB-A2 eine kleine Runde mitfahren und auch mit dem Hochdruck Wasser verspritzen. Dabei gelang es auch einigen einen Regenbogen zu "zaubern".