Radlader kollidierte mit PKW

6. Juli 2020 - 19:30 - 21:00
OBI Günter Baumann
TLFA-B, LFA-L

PKW kollidierte mit Radlader, so die Übungsannahme welche am 06.07.2020 vor dem Tarsdorfer Feuerwehrhaus stattfand. Nach dem stabilisieren der beiden verunfallten Fahrzeuge ging's an die Personenrettungen. "Nicht immer ist ein Einsatz der Bergeschere notwendig" erläuterte Kommandant Alois Sommerauer bei der Übungsnachbesprechung, denn die Person konnte schonend über die sich öffnen lassende Kofferraumklappe gerettet werden. Da sich der Lenker des Laders in einer etwas höhergelegenen Position befand, mussten die Kameraden der Feuerwehr eine Patietenschonende Lösung finden. Hier kam die Ladewordband unserers LFA-L zum Einsatz, mit welcher Paralell zur selbstfahrenden Arbeitsmaschine gefahren wurde und die Person mittels Spineboard auf dieses verbracht werden konnte. Um einen angenehmen Abtransport des verunfallten Lenkers zu gewährleisten, wurde er auf die Schaufeltrage verlastet. Im Anschluss an die Übung, konnten die anwesenden Übungsteilnehmer noch den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät üben.